Der Sommer, als ich schön wurde

Worum geht es bei „Der Sommer als ich schön wurde“?

Der Sommer, in dem ich schön wurde: Die deutsche Ausgabe des Bestsellers The Summer I Turned Pretty. Belly hat seit ihrer Geburt jeden Sommer mit ihrer Mutter und ihrem älteren Bruder in Cousins (Cape Cod) im Haus der Fishers verbracht und ist Susannah Fishers Söhnen Jeremiah und Conrad sehr nahe gekommen.

Belly beginnt sich in diesem Jahr mit ihren 16 Jahren wie eine erwachsene Frau statt wie ein kleines Mädchen zu fühlen, und die Jungs nehmen das endlich zur Kenntnis. Nur bei einem Jungen gestaltet es sich etwas schwierig. Denn Conrad, in den sie schon immer verliebt war, ist eher unnahbar und selbst der sonst so fröhliche Jeremiah ist düster. Belly erkennt, dass dies der letzte Sommer ihrer Kindheitsferien sein wird, und sie muss sich damit abfinden, bevor sie weitermachen kann.

Die Charaktere

Belly ist ein typischer Teenager und neigt dazu, sich Sorgen zu machen und zu träumen, ganz zu schweigen von ihrer nicht erwiderten Zuneigung, was zu einer chaotischen Situation führt. Steven, ihr älteres Geschwisterchen, neckt sie häufig, obwohl er keine bösen Absichten hat. Jeremiah hat mit seiner fröhlichen Art immer ein Lächeln im Gesicht und ist immer zu einer witzigen Bemerkung bereit.

Conrad hingegen ist das Gegenteil von Jeremiah: Er ist introvertiert und verbringt einen Großteil seiner Zeit allein mit Nachdenken oder Lesen. Wenn er das Wort ergreift, ist es, als würde er versuchen, aus seinem Schneckenhaus auszubrechen, aber es gelingt ihm nicht ganz.

Das Buch

Die Erzählung wechselt zwischen Momenten in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Der Schreibstil der Autorin ist tadellos und die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben. Der Sprachgebrauch wechselt je nach Charakter, was sehr gut gelungen ist. Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen.